Lade Veranstaltungen

Min-Young Kim und Matilda Kaul, Violinen
Jessica Thompson, Viola
Thomas Kraines, Cello

Programm:

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) – Aus dem Opus 81

Charles Ives (1874-1954) – Streichquartett Nr. 2, op 19

Johannes Brahms (1933-1897) – Streichquartett Nr. 3 in B-Dur, op.67

 

Schon zum zweiten Mal (nach 2012) kommen die Besucher dieses Konzerts in Meppen in den Genuss, eines der besten Nachwuchs-Streichquartette der USA zu hören. Das im Jahr 2000 gegründete Daedalus-Quartett konnte schon im ersten Jahr seines Bestehens große Erfolge verbuchen, nachdem es den ersten Preis des internationalen Streichquartett-Wettbewerbs in Banff, Kanada gewonnen hatte.

Min-Young Kim (Violine), Matilda Kaul (Violine), Jessica Thompson (Viola) und Thomas Kraines (Cello) benannten  sich nach dem sagenhaften griechischen Erfinder, Künstler und Baumeister, Daedalus, der vor allem durch seinen Flug auf selbstgebauten Schwingen in die Freiheit berühmt geworden ist.

Das Daedalus Quarett macht den Namen zum Programm und macht regelmäßig durch Flüge in die musikalische Freiheit auf sich aufmerksam, die von Kritikern und dem Publikum durchweg positiv bewertet werden, weil sie ihn mit ausgesprochener Präzision, Virtuosität, aber dennoch einheitlicher Interpretation vollbringen. Das Daedalus Quartett steht für volle Begeisterung, Feingefühl, Vitalität, intensive Energie und leuchtende Interpretationen.  Wohl deshalb ist es in den renommiertesten Häusern der Welt, z. B. der Carnegie Hall oder dem Lincoln Center in New York regelmäßig zu Gast. Und bald können wir dieses ausgezeichnete Quartett wieder im Theater Meppen begrüßen.

TICKETS

www.ccm-international.de

Foto: Lisa-Marie Mazzucco

Teile die Veranstaltung!