Lade Veranstaltungen

Komödie für einen Theaterrequisiteur von Eberhard Streul und Otto Schenk mit Hans-Joachim Heist

 Titelrolle: Hans-Joachim Heist
Inszenierung:  Gerhard Henrich

 

Das Stück ist eine köstliche Liebeserklärung an das Theater aus der Perspektive eines Requisiteurs und verführt mit viel Humor und verschlagenem Mutterwitz in die schillernde Welt hinter den Kulissen des Theaterbetriebs.

Da wird aber keineswegs nur anekdotisch und oberflächlich aus dem Nähkästchen geplaudert und schwadroniert. Unversehens „outet“ sich dieser unscheinbare Josef Bieder gar selbst als verhinderter Künstler. Durch unvorhergesehene Umstände gerät er zum König für eine Nacht und schwingt sich auf den Brettern, die gerade einem wie ihm die Welt bedeuten, zu ungeahnten Höhen empor… Eine wahre „Sternstunde“ (Klaus P. Becker, aus dem Programmheft der Internationalen Sommerfestspiele Schloss Auerbach 2000).

Hans-Joachim Heist wurde einem breiten Publikum in jüngerer Zeit durch die ZDF-Satiresendung „heute-show“ bekannt, in der er Gernot Hassknecht, einen cholerischen und politisch nicht korrekten Fernsehnachrichten-Kommentator, spielt. Darüber hinaus war Heist in über 70 Film- und Fernsehproduktionen, wie dem Tatort, Ritas Welt, Nikola, Ein Fall für Zwei u. v. m. zu sehen.

Teile die Veranstaltung!