Lade Veranstaltungen

Darsteller: Schüler der BBS Meppen

Sechs illegal eingewanderte junge Menschen nehmen eine ebenso illegale Arbeit in der Küche einer Pizzeria in einer deutschen Großstadt an, um sich das Überleben zu finanzieren. Dabei sind sie der Willkür ihrer ausbeuterischen Geschäftsführung völlig ausgeliefert. Mit List und Tücke versucht nämlich der Pizzeria-Besitzer Charly die Übermüdeten von einer Doppelschicht zu überzeugen, weil er gerade die nicht ganz so billigen, weil legalen Arbeitskräfte der zweiten Schicht gekündigt hat. Somit bietet der Arbeitsplatz gerade an Silvester nicht den erhofften Strohhalm für den Anfang eines besseren Lebens, sondern wird zur Hölle für die illegal beschäftigten Ausländer.

„Dirty Dishes“ von Nick Whitby ist eine rabenschwarze „social comedy“ über das Schicksal von Valerio, Edgar, Carlos, Lizzie, Marie-Claire und Diane, die mit Themen wie Mindestlohn und Abschiebung konfrontiert werden, und trotzdem die Lebensfreude mit Sex, Drugs und Rock´n Roll nicht vergessen. Sechs Lebensgeschichten, stellvertretend für etliche Menschen in Deutschland, die sich verstecken müssen.

Teile die Veranstaltung!