Lade Veranstaltungen

Meike Leluschko (Sopran)

Isabel Baumgartner (Alt)

Wolfgang Klose (Tenor)

Thilo Dahlmann (Bass)

 

Kammerphilharmonie Emsland

Städtischer Musikverein Meppen

 

Leitung: Balthasar Baumgartner

 

Bereits als Jugendlicher hatte Mendelssohn die großen Oratorien der barocken Meister Bach und Händel kennen und schätzen gelernt. Er setzte sich für diese Musik, die vielen zu jener Zeit als antiquiert und nicht mehr zeitgemäß galt, ein. So führte er 1829 in Berlin Bachs Matthäuspassion, wenn auch in einer gekürzten Fassung, das erste Mal seit dessen Tod wieder auf. Es verwundert deshalb nicht, dass Mendelssohn 1832 in einem Brief an seinen Freund Julius Schubring (Verfasser des Librettos für sein eigenes Oratorium „Paulus“) schreibt, er wünsche sich einen Text aus Bibelworten sowie die Einbeziehung von Chorälen „aus dem Gesangsbuch…ganz in der Art der Bachschen Passion“. Die Einbeziehung des Zuhörers durch die gezielte Verwendung von Choralmelodien, die allgemein bekannt sind, trug sicherlich auch dazu bei, dass Mendelssohns „Paulus“ von Beginn an vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Nachdem ab 1832 die Auseinandersetzung mit der Textgestalt und der notwendige Austausch mit Schubring im Vordergrund standen, konnte Mendelssohn 1834 mit der eigentlichen Komposition am „Paulus“ beginnen. Die umjubelte Uraufführung des Werks fand schließlich im Rahmen des 18. Niederrheinischen Musikfestes 1836 in Düsseldorf statt.

 

Im ersten Teil des Oratoriums schildert Mendelssohns Musik auf eindrucksvolle Weise die Wandlung eines von Hass erfüllten Menschen und Verfolger der Christen (Steinigung des Stephanus) zu einem Anhänger Christi und dessen Botschaft (Damaskuserlebnis). Der zweite Teil berichtet von der Arbeit des Apostels als Missionar und den damit einhergehenden Gefahren. In gewaltigen Chören ebenso wie in intimen solistischen Momenten wird die Apostelgeschichte in Mendelssohns Musik lebendig.

In seinem 70. Jubiläumsjahr freut sich der Städtische Musikverein Meppen mit der Aufführung des „Paulus“ wiederum eines der großen Werke klassischer Musik in Meppen für Sie musizieren zu dürfen. Erleben Sie 180 Jahre nach seiner Uraufführung Mendelssohns „Paulus“ zusammen mit renommierten Solisten und der Kammerphilharmonie Emsland.

Teile die Veranstaltung!