Nächste Veranstaltungen

NDR-Radiophilharmonie

8. September | 18:00 - 20:00

Concilium Musicum Wien

29. September | 18:00 - 20:00

Haselünner Klosterkirchenkonzerte

Nachdem bekannt wurde, dass das Musikforum Emsland e. V. sich außerstande sah, seine bis dahin in Haselünne, Lingen, Meppen durchgeführten Konzerte mit hochgradigen Künstler, u. a. Justus Franz, Pinchas Zukerman, Yehudi Menuhin u. v. m. einzustellen, wuchs in einem kleinen Kreis Musikinteressierter, darunter Dr. Wolfgang Riemann, Hubert Schröder, Agatha Schwander-Frommelt, Horst Sulz und Dr. Jan-Bernd Berentzen, alle Haselünne, der Wunsch, wenigstens die Haselünner Konzerte in der Klosterkirche (Ursulinen-Gymnasium) fortzuführKlosterkircheen um damit das Kulturangebot besonders der Stadt Haselünne zu bereichern.

Das Musikforum hatte mit seiner langjährigen Aufbauarbeit das Fundament für die Akzeptanz und Attraktivität von Kammermusik in der Haselünner Klosterkirche gelegt. Darin sah der kleine Kreis von Konzertinteressierten eine Herausforderung und Verpflichtung, die Konzertreihe über 2003 hinaus weiterzuführen. Im Gegensatz zum Programm des Musikforums Emsland legen die heutigen Initiatoren Wert auf ein Musikprogramm, das in der Mehrzahl durch junge Künstler und Ensembles präsentiert wird.

Durch die vielfältigen Kontakte der Theatergemeinde Meppen, namentlich ihres damaligen Geschäftsführers Arnold Terborg und mit der fachlichen Kompetenz des damaligen Direktors der Musikschule des Emslandes, Ernst Neuhäuser, die zwischenzeitlich zu. o. a. Kreis hinzugestoßen waren, sowie der organisatorischen Anbindung an die Theatergemeinde Meppen e. V. konnte das Vorhaben gelingen. Wichtig war den Initiatoren die Unterstützung durch die Stadt Haselünne, die nicht nur finanziell, sondern auch ideell hervorragend gewährleistet ist.

Nach nunmehr zwanzig Jahren mit nahezu immer ausverkauften Konzerten, darf die Einschätzung gewagt werden, dass man mit dem Programm und der Auswahl der Künstler richtig gelegen hat. Das macht Mut für die Zukunft, die die Initiatoren mit gleichermaßen Elan für die o. a. Ziele weiterverfolgen wollen.

Organisation:

Initiativkreis Klosterkirchenkonzerte
Dr. Jan Bernd Berentzen, Haselünne
Lennart Hoyer, Haselünne
Heike und Uwe Kestel, Haselünne
Ernst Neuhäuser, Springe
Susanne Rosche, Haselünne
Norbert Schlee-Schüler, Löningen
Jennifer Stahl, Theatergemeinde Meppen
Arnold Terborg, Haren
Dr. Florian Wiegelmann, Meppen

Kontakt:
Telefon: 0160 96266424
E-Mail: klosterkirchenkonzerte@outlook.de