Lade Veranstaltungen
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Romulus der Große

Komödie von Friedrich Dürrenmatt

Darsteller: Theater-AG des Windthorst-Gymnasiums Meppen

Leitung: Ellen Bechtluft

Ein umfassender Krieg war in Mitteleuropa lange undenkbar. Jetzt wurde dieser traurige Gedanke im Februar 2022 bittere Realität. Die Bedrohung der zivilisierten Menschheit ist Teil des politischen Tagesgeschehens geworden. Eine Frage, die Dürrenmatt in „Romulus der Große“, mitschwingen lässt. Seine nicht an historischen Fakten orientierte Figur des Kaisers Romulus wirkt aktuell wie eh und je. Angesichts der drohenden Gefahr durch die anrückenden Germanen widmet Romulus der Große sich ganz und gar seiner Hühnerzucht und seinem geliebtem Spargelwein. Weder die mahnenden Worte der Gattin Rea noch die der politischen Ratgeber des Kaisers schaffen es, die Aufmerksamkeit des Herrschers auf das vermeintlich Wesentliche zu lenken.

Und ja: Wir laden Sie zu einem Lachen ein, das einerseits eine befreiende Wirkung haben darf, aber auch einen neuen Blick auf die eigene Lebenswelt eröffnen kann. So kann das Stück  angesichts von Krisen des 20. Jahrhunderts anregen, die eigene Position und eigenes Wirken zu hinterfragen.


TICKETS NUR AN DER ABENDKASSE!

Teile die Veranstaltung!