Lade Veranstaltungen

Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent in einer Person und dabei einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney schreibt Stücke aus eigener Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: „Ich wusste von Anfang an, dass ich nur Komödien schreiben würde. Das entspricht mir. Ich habe nichts zu sagen: Ich möchte Leute zum Lachen bringen. Ich suche nach Geschichten über normale Menschen. Diesen normalen Menschen passieren dann in meinen Stücken außergewöhnliche Dinge“, beschreibt Cooney seine Arbeiten selbst. Im Jahr 2005 wurde Cooney für seine Verdienste um die britische Dramatik das Offizierskreuz (OBE) des ‚Orders oft he British Empire‘ verliehen.

Mit akribischer Genauigkeit konstruiert er absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende Katastrophen, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Notlüge in die nächste treiben. So auch in seiner Komödie Leev nah Stünnenplan (Originaltitel ‚Run for your Wife‘ in Deutschland auch gespielt unter dem Titel :Taxi, Taxi‘ oder ‚Doppelt Leben hält besser‘): Taxifahrer Klaus Bruns versucht mit Hilfe seines verzweifelten Freundes Ralf Gärtner sein bigames Doppelleben vor seinen beiden Ehefrauen, zwei Polizisten und einem Nachbarn mit fehlgeleiteter Wandfarbe zu verheimlichen. Wie viele andere Stücke von Ray Cooney  wird inzwischen auch Taxi, Taxi auf der ganzen Welt in über 40 Sprachen gespielt und nun auch hier in Lingen in unser Plattdeutsch. Uraufgeführt wurde die Komödie am 26. Oktober 1982 in Guildford, Großbritannien.

Abendvorstellung (Kalt/warmen Buffet ab 17:00 Uhr)
Preis: 7€
Ermäßigt: 4€

Sitzplan
sitzplan-übend

Teile die Veranstaltung!