Lade Veranstaltungen

Streichquartett

Ulrich Isfort (1. Violine), Annette Reisinger (2. Violine), Aroa Sorin (Viola), Matthias Diener (Violoncello)

Programm:

Joseph Haydn                       
Streichquartett op. 77 Nr. 2
Josef Suk                                     Ballade d- Moll 
Gustav Mahler                           Ich bin der Welt abhandengekommen (Bearbeitung für Streichquartett: A. Reisinger) 
Pause  
Felix Mendelssohn Bartholdy   Streichquartett op. 80

 

Das Minguet Quartett – gegründet 1988 – zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen.

Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den schönen Künsten zu verschaffen: Das Minguet Quartett fühlt sich dieser Idee auf seinen Konzertreisen mehr denn je verpflichtet.

Das Ensemble konzentriert sich auf die klassisch-romantische Literatur und die Musik der Moderne gleichermaßen und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts. Begegnungen mit bedeutenden Komponisten unserer Zeit inspirieren die vier Musiker zu immer neuen Programmideen.

Mit der aktuellen CD-Gesamteinspielung der Streichquartettliteratur von Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Suk und Heinrich von Herzogenberg  präsentiert das Minguet Quartett seine große Klangkultur und eröffnet dem Publikum die Entdeckung eindrucksvoller Musik der Romantik.

www.minguet.de

Fotos: Frank Rossbach


TICKETS

Vergünstigung mit der  möglich.

 

 

Teile die Veranstaltung!