Lade Veranstaltungen

Ramón Ortega Quero, Oboe, Künstlerische Leitung

PKF – Prague Philharmonia

 

Programm:

Vivaldi                                                  Concerto g-Moll für Streicher und Basso continuo, RV 157

Telemann                                            Ouvertüren-Suite B-Dur, TWV 55:B5 “Les nations”

J. S. Bach                                             Konzert Nr. 1 a-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo, BWV 1041 (Bearbeitung für Oboe)

Vivaldi                                                  Concerto G-Dur, RV 151 “Alla rustica”

Sammartini                                         Konzert D-Dur für Oboe, Streicher und Basso continuo

Vivaldi                                                  Concerto grosso d-Moll, RV 565

C. P. E. Bach                                        Sinfonia G-Dur, Wq. 182

 

Stilsicherheit und ein gesanglicher, federleichter, nie näselnder Ton – das sind die Markenzeichen des aus Granada stammenden Ramón Ortega Quero. Studiert hat er unter anderem in Rostock, gelebt einige Zeit in Berlin. München wurde jedoch für ihn der Mittelpunkt seiner Karriere. 2007 gewann er dort den renommierten ARD-Wettbewerb, an dem er im Sommer 2015 – diesmal aber als Jury-Mitglied – erneut teilnimmt . Der Musiker ist einigen Jahren Solo-Oboist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Zusammen mit vier anderen ehemaligen Gewinnern des ARD-Wettbewerbs hat er darüber hinaus ein Bläserquintett mit Klavierbeteiligung gegründet, mit dem er im Mai 2013 eine eindrucksvolle künstlerische Visitenkarte in Essen hinterlassen hat.

Das PKF-Prague Philharmonia Kammerorchester besteht aus Mitgliedern der Prager Philharmonie.

In seiner kammermusikalischen Besetzung konzertiert es regelmäßig auch im Ausland. Von Beginn an (1994) wurde der musikalische Schwerpunkt des Orchesters von seinem international renommierten tschechischen Dirigenten Jirí Belohlávek auf Kammemusik gelegt.

Das PKF – Prague Philharmonia ist ein musikalisch vielseitiges, dynamisches und junges Ensemble, dessen Mitglieder größtenteils seit der Gründung des Orchesters dabei sind. Geleitet wird es heute von zwei Brüdern, den Konzertmeistern Jan und Jakub Fišer. In der Saison 2014/2015 feierte das PKF – Prague Philharmonia sein 20-jähriges Jubiläum.

www.ccm-international.de

Teile die Veranstaltung!